- wassergekühlter Ladeluftkühler aus Alu mit versetzten Anschlüssen
Technische Daten wassergekühlter LLK:
- Anschlüsse 76mm
- Außenmaße: L 30,50 x B 30,50 H 11,5 cm
- Netzmaße: L 26 x B 12 x H 11 cm
- Wasseranschlüsse 1/2 Zoll
- bis 5 Bar Ladedruck ausgelegt
- durch die Wasserkühlung wird die Ladeluft um mehr als 30°C als bei herkömmlichen Ladeluftkühlern herabgesenkt. Was einen Mehrleistung von 10% bei gleichem Ladedruck bringt. Das Ansprechverhalten ist aggresiver, da die Ladeluftwege kurz sind.
Geeignet für:
- Turbomotoren von 1.8L bis 5L
Beschreibung:
Der wassergekühlte Ladeluftkühler wird zwischen Turbolader und Ansaugbrücke verbaut . Das Ziel eines Ladeluftkühlers besteht darin, dass die durch den Turbolader erwärmte Luft, runtergekühlt wird. Durch das runterkühlen der verdichteten Luft gelangt bei gleichem Volumen mehr Luftmasse in den Brennraum und es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, dadurch steigt die Leistung und der Wirkungsgrad. Um so geringer die Ladeluft ist umso geringer ist thermische Belastung des Motors, des Turboladers weil er bei gleicher Luftmasse weniger Drehzahl benötigt. Auch der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt sowie erhält der Motor etwas bessere Abgaswerte, voraussgesetzt das Steuergerät wird darauf angepasst. Beim Ladeluftkühler mit Wasserkühlung ist wichtig das ein möglichst großer Wasserkühler mit Pumpe verbaut wird. Die Kühler können bei aufgeladenen Diesel- und Ottomotoren eingesetzt werden. Bei der Auswahl sollte drauf geachtet werden, dass der Ladeluftkühler nicht zu groß für den Motor ist, weil dadurch das Ansprechverhalten leidet, auch zu klein sollte er nicht sein. Der hier angeboten wassgekühlte LLK ist komplett aus Aluminium mit gegossenen Kästen und hat ein Bar`n Plate Netz, ideal für Motorsport und Tuning. Jeder Ladeluftkühler wird vor Auslieferung bis 5 Bar getestet.
Diesen Artikel haben wir am 13.07.2009 in unseren Katalog aufgenommen.